Höchstleistung: Constructor University und Royal University of Bhutan entwickeln gemeinsam Digitalisierungsstrategie

Image
Constructor University's Carol Damm, Christoph Lattemann, Hande Baltacci and Cağri Bulut met with leadership at the Royal University of Bhutan.
Caption
Higher learning – Constructor University's Carol Damm, Christoph Lattemann, Hande Baltacci and Cağri Bulut met with leadership at the Royal University of Bhutan.

Im Oktober reiste eine Delegation der Constructor University ins Himalaya-Königreich Bhutan, um an der Royal University of Bhutan (RUB) in Thimphu einen einwöchigen Workshop zur Digitalisierungs-Baseline-Studie durchzuführen. Vom 6. bis 10. Oktober 2025 kamen Leitung, Lehrende, akademisches Management und technische Teams der Universität zusammen, um den digitalen Reifegrad in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung zu evaluieren. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, die Grundlage für eine langfristige digitale Transformationsstrategie zu schaffen und Bhutans großes Vorhaben einer vernetzten und zukunftsfähigen Hochschullandschaft weiter voranzubringen.

Zum Projektteam der Constructor University gehörten die Professoren Christoph Lattemann und Çağrı Bulut, die Leiterin für Digitale Bildung Carol Damm und die Direktorin für internationale Partnerschaften Hande Baltaci. In enger Zusammenarbeit mit der Leitung, den Lehrenden, und Verwaltungsmitarbeiter:innen der Royal University of Bhutan (RUB) hat das Team bestehende Praktiken erfasst, Stärken und Entwicklungspotenziale identifiziert sowie Empfehlungen in vier zentralen Handlungsfeldern – strategisch, strukturell, didaktisch und technisch – entwickelt. Die im Abschlussbericht präsentierten Ergebnisse zeichnen einen klaren Weg zu einem integrierten digitalen Ökosystem, das nahtlos an den strategischen Entwicklungsplan der RUB bis 2030 anknüpft.

RUB-Vizekanzler Chewang Rinzin begrüßte die Kooperation und betonte den Mehrwert der Partnerschaft: „Die Royal University of Bhutan freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit der Constructor University im Bereich der Digitalisierung. Die umfassende Expertise und Erfahrung von Constructor sind für unsere Digitalisierungsinitiativen von unschätzbarem Wert, wie auch der jüngste Workshop der vier CU-Expert:innen eindrucksvoll gezeigt hat.“

Hande Baltaci, Mitglied des Projektteams, beschrieb die Workshops als „dynamisch, umfassend und inklusiv“ und betonte, dass die Zusammenarbeit genau das widerspiegle, was die Constructor University in ihre internationalen Partnerschaften einbringen möchte: „Diese wachsende Initiative zur Förderung von Digitalisierung und Internationalisierung in Bhutan ist ein weiterer Schritt, um die Rolle von Constructor im globalen Bildungsökosystem zu stärken“, so Baltaci.

Das Projekt markiert den Beginn einer langfristigen, vertieften Kooperation beider Institutionen. Im Abschlussbericht skizzierte das Constructor-Team verschiedene Möglichkeiten für künftige Partnerschaften, über gemeinsame Forschung und Wissenstransfer hin zu Veranstaltungen, Trainings bis hin zu Austauschprogrammen. Die RUB zeigte sich für diese Ideen sehr aufgeschlossen: „Wir freuen uns darauf, künftig eng mit der Constructor University zusammenzuarbeiten - nicht nur bei der Umsetzung unserer Digitalisierungsziele, sondern auch in anderen Bereichen des Capacity Building und der Hochschulentwicklung“, so Vizekanzler Rinzin. 

Media Contacts
Name
Adrian Chalifour
Function
Corporate Communications
Email Address
presse@constructor.university
Phone number
+49 175 586-1117