Constructor University feiert Bolashak-Absolvent*innen bei festlicher Zeremonie

Image
Bolashak graduates after receiving their diplomas. (Source: Constructor University)
Caption
Bolashak graduates after receiving their diplomas. (Source: Constructor University)

Mit einer feierlichen Veranstaltung hat die Constructor University die Absolvent*innen aus Kasachstan gewürdigt, die ihr Studium im Rahmen des renommierten Bolashak International Scholarship Programms erfolgreich abgeschlossen haben. Die Feier markierte den Höhepunkt intensiver Monate der akademischen Weiterbildung, beruflichen Entwicklung und internationalen Zusammenarbeit. 

Das Bolashak-Programm, 1993 vom Präsidenten Kasachstans ins Leben gerufen, ermöglicht Staatsbürger*innen des Landes Master-, Promotions- und Postdoc-Studiengänge sowie berufliche Praktika im Ausland. Es gilt als Aushängeschild für die Ausbildung künftiger Führungspersönlichkeiten und als Motor für die langfristigen Entwicklungsziele Kasachstans.

„Wir sind stolz auf die Bolashak-Stipendiat:innen, deren Erfolg nicht nur ihre persönliche Hingabe widerspiegelt, sondern auch die Stärke unserer internationalen Gemeinschaft und die Bedeutung des Bolashak Research Internship and Professional Training Programms“, betonte Turgut Tülü, Kanzler der Constructor University. „Mit Studierenden aus über 120 Nationen bauen wir Brücken zwischen Kulturen und bereiten die nächste Generation globaler Führungskräfte vor.“

Die Feier wurde von Prof. Dr. Thomas Auf der Heyde, Geschäftsführer und Vizepräsident für Internationale Zusammenarbeit, eröffnet. Er gratulierte den Absolvent*innen zu ihren Leistungen und hob die positive Resonanz von Betreuenden und Kolleg:innen hervor: „Wir sind überzeugt, dass sie ihre Erfahrungen in Kasachstan weitertragen und dort wertvolle Impulse setzen werden.“

Auch Dr. Irada Hageg, Leiterin für Internationale Zusammenarbeit und Direktorin des Bolashak-Programms, würdigte die Absolvent:innen: „Ihr Engagement, Belastbarkeit und ihr Streben nach Exzellenz verkörpern den Geist dieser Initiative. Wir sind sicher, dass sie das hier erworbene Wissen einsetzen, um in ihren Fachbereichen und darüber hinaus nachhaltige Beiträge zu leisten.“

Zum Abschluss ermutigte Dozent Dr. Aleksei Kupriianov die Stipendiat:innen, ihre Leidenschaft für Forschung und Lernen weiterzuführen – mit einem humorvollen Hinweis: „Für weitere Vorlesungen ist es nun zu spät. Aber zwei Ratschläge möchte ich Ihnen mitgeben: Hören Sie nie auf zu lernen. Und: Eine Hypothese, die nicht in Frage gestellt werden kann, ist keine gute Hypothese.“

Media Contacts
Name
D. Scott Peterson
Function
Corporate Communications
Email Address
presse@constructor.university
Phone number
+49 172 3677317